Mittwoch, 1. Mai 2013

Tilda ist da!

Der Winter ist geschafft, der Frühling lässt die Natur fast explodieren: Es blüht, die Bienen fliegen, das Gras wächst, Enten, Gänse & Co legen fleißig ihre Eier - und ein erstes Lämmchen hat bei uns das Licht der Welt erblickt. :-) 
Sogar von meinen Cröllwitzer Puten habe ich die ersten Eier, wunderschön gepunktet - und befruchtet!

Der Hahn beim Balzen - wirklich imposant, wenn er sein Rad schlägt, zitternd seine Federn aufstellt und diesen tiefen Ton von sich gibt ...

...dann schaut man gar nicht mehr so auf den sonderbaren Hautlappen, den er Mal herumschlabbernd und Mal zum Hörnchen aufgestellt trägt.

Für was dieser Lappen genau gut ist, weiß ich noch nicht, denn beim Atmen ist er eher hinderlich.

Riesenbrahmas und Brügger Kämpfer genießen die angenehmen Sonnenstrahlen.

Herrliche Staubbäder genießen sogar die beiden Hähne einträchtig nebeneinander.


Stummenten

Weil Momos Euter sich entwickelte, mussten wir vorübergehend eine Box für Böcklein machen, damit Momo während und nach der Geburt erstmal Ruhe hat.

Und so wurde ich am nächsten Tag empfangen, als ich die Stalltür öffnete :-)

Wer hätte gedacht, dass meine schwarze Momo ein schneeweißes Lamm zur Welt bringt?

So niedlich ist die Kleine und putzmunter.

Kann geradeso geradeaus laufen und alles wird schon untersucht ...

... abgeschleckt ...

... und dann bei Mama wieder gestärkt ...

... lecker war's.

Sie ist zutraulich und lässt sich gerne die Brust krabbeln.

Tilda ist ihr Name.

Wir haben eine neue Futterstelle bekommen. So können die Tiere nicht mehr durchs Futter laufen, es nicht mehr verschmutzen und nicht mehr kreuz und quer verteilen. Man kann gut sehen, was sie tatsächlich fressen. - Und außerdem bin ich begeistert, wie schön groß mein Brügger Hahn geworden ist - der Rücken ist ja höher, als der von den Gänsen!

Mittlerweile gehen Schafe und Ziegen raus - erstmal nur stundenweise, um Durchfall zu vermeiden.

Tilda kann mittlerweile ihre Ohren in alle Richtungen drehen, Bocksprünge machen und flitzen wie ein Reh.

Im Freien lasse ich auch die Ziegen alle zusammen ...

... und wie erwartet ist Milka eine Krawallschachtel.

Milka hat solchen Spaß an Kämpfchen, dass sie anfangs kaum zum Grasen kam.



Böcklein ist natürlich längst wieder bei seinen Mädels und benimmt sich einwandfrei mit dem Lämmchen.